Fegime-Online

Markt für TV-Geräte im Rückwärtsgang

Der Markt für TV-Geräte verzeichnete auch im dritten Quartal 2022 Rückgänge bei Absatz und Umsatz, meldete die Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Aber große Sportereignisse sind immer ein Grund zur Zuversicht.

Auch im dritten Quartal verzeichnete der Markt für TV-Geräte in Deutschland Rückgänge bei Absatz und Umsatz. Zwischen Juli und September wurden rund eine Million Fernseh-Geräte verkauft, ein Minus von fast 20 Prozent (19,7 Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatzrückgang betrug im gleichen Zeitraum 24,5 Prozent auf 668 Millionen Euro.

Auch Umsatz und Stückzahl der verkauften OLED-TVs sind im dritten Quartal 2022 rückläufig, dennoch hat sich deren Anteil am gesamten TV-Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter gesteigert. Mit 131.000 Stück beträgt der Stückzahlanteil in diesem Zeitraum 13 Prozent (Vorjahr 11 Prozent). Der Umsatzanteil zwischen Juli und September beträgt mit 202 Millionen Euro bereits 30 Prozent (Vorjahr 27 Prozent) des Gesamtumsatzes mit TV-Geräten.

Auch die beliebten TV-Geräte mit einer Bilddiagonale größer 55 Zoll (127 cm) sind mit geringerer Stückzahl (-26,1 Prozent) und weniger Umsatz (-28,3 Prozent) vom aktuellen Trend betroffen
Die Corona-Sonderkonjunktur ist vorbei

Kumuliert für die ersten drei Quartale 2022 ergibt sich ein ähnliches Bild: Zwischen Januar und September 2022 wurden knapp 3,3 Millionen Fernseher in Deutschland verkauft, ein Minus von 17,7 Prozent. Der Umsatz betrug knapp 2,3 Milliarden Euro, ein Rückgang um 14,5 Prozent.

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH, erklärt die Entwicklung mit der Pandemie: Zu Beginn hätten sich die Haushalte mit Geräten eingedeckt. Diese Sonderkonjunktur sei nun vorbei. Dazu kommen die aktuellen Faktoren wie der Krieg in der Ukraine, Inflation und allgemeine Unsicherheit über die weitere Entwicklung. „Allerdings könnte der TV-Markt im letzten Quartal noch Unterstützung durch die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren im November und Dezember erfahren“, sagt Warneke

Die genannten Zahlen sind eine Vorabveröffentlichung aus dem „Home Electronic Market Index“ (HEMIX) Q1-3/2022. Der gesamte Marktindex für diesen Zeitraum 2022 liegt noch nicht vor.

© Copyright 2022 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.

 

 


Sie interessieren sich für diesen Artikel, dann lesen Sie weiter … Markt für TV-Geräte im Rückwärtsgang