Fegime-Online
Verständlich für mehr Sicherheit werben
Steckdosen mit Shutter sind sicherer. Aber die Werbung dafür ist schwer, denn normgerecht von »erhöhtem Berührungsschutz« zu sprechen, ist sehr sperrig. Fünf Markenhersteller haben eine Lösung für diese Aufgabe gefunden.
Die Welt wird elektrisch. Das ist gut für die E-Branche – und für die Nutzerinnen und Nutzer unserer Technik. Die Vorteile moderner Lösungen müssen selbstverständlich beworben werden. Aber wie und mit welchen Begriffen?
Im Jahr 2020 entstand eine Diskussion um die Begriffe „kindersicher“, „Kinderschutz“ etc. in Bezug auf Steckdosen, die mit einem Shutter ausgestattet sind. Der VDE wies darauf hin, dass in den Normen, die bei der Zertifizierung dieser Produkte anzuwenden sind, ausschließlich die Bezeichnung »erhöhter Berührungsschutz« eingesetzt wird. Begriffe wie „kindersicher“ und andere Wörter seien aus den Normen nicht abzuleiten – daher sollte auch nicht damit geworben werden.
Sie interessieren sich für diesen Artikel, dann lesen Sie weiter … Verständlich für mehr Sicherheit werben