Fegime-Online

LAMPENVERBOT 2023

Die große Chance auf weniger Stromkosten, besseres Licht und mehr Wohlbefinden.

Angesichts der aktuellen Energiekrise ist der Bedarf an energiesparenden, nachhaltigen Produktlösungen in der Lichtbranche höher denn je. Beschleunigt wird das noch durch den EU-weiten Verbot für traditionelle T5/T8 Leuchtstofflampen ab 25. August 2023. Damit heißt es nun für die gesamte Branche „Freie Fahrt für die LEDifizierung“.  

Damit Sie für die LED-Umstellung optimal gerüstet sind, stellen wir Ihnen heute drei zukunftsfähige und effiziente Lösungsalternativen vor.

Lösung 1 – 1:1 Austausch (Retrofit)
LED-Röhren, die für den einfachen 1:1 Ersatz herkömmlicher Leuchtstofflampen gedacht sind, werden Retrofitlampen genannt.

Hierbei wird das Leuchtmittel und ggf. der Starter einfach in die bestehende Leuchte eingesetzt, ohne dass Umbaumaßnahmen erfolgen müssen. Daher ist für den Austausch von Retrofit-Lösungen keine Elektrofachkraft erforderlich.

Auch die Unterschiede zwischen Betrieb am KVG und EVG sind minimal. Achtung: Bei einer Leuchte, die mit EVG betrieben wird, muss vor dem Austausch zwingend die Kompatibilität geprüft werden.  Hier unterstützen wir Sie mit unseren Kompatibilitätslisten und dem Tubefinder.
Sollte bei der Prüfung mit dem bestehenden EVG keine kompatible LED-Röhre gefunden werden, besteht die Möglichkeit ein neues EVG zu bestellen oder eineUmverdrahtung vorzunehmen. 
Die Produktvielfalt LED-RÖHREN von LEDVANCE entdecken

Lösung 2 – Umverdrahtung
Gibt es keine Retrofit-Alternative oder stehen maximale Effizienz und geringer Wartungsaufwand im Fokus, ist Umverdrahtung die Lösung.

Das Vorschaltgerät wird entfernt und die Leuchte auf den Betrieb von 220-240V Netzspannung umverdrahtet.

Die Leuchte muss nach dem Umbau neu CE-zertifiziert werden, daher darf dieser Umbau nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden.
Mit dem LEDVANCE Umrüst-Kit, welches zusammen mit den LED-Röhren verkauft wird, funktioniert dies besonders einfach. Worauf hierbei zu achten ist, haben wir Ihnen in einem Youtube-Tutorial zum Thema „Umverdrahtung und Zertifizierung“ zusammengefasst.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit weiteren hilfreichen Tools wie einer Checkliste für die Leuchtenumrüstung und einer Textvorlage für die EU-Konformitätserklärung, die nach einer neuen Konformitätsfeststellung durch die Elektrofachkraft neben dem Anbringen eines neuen CE-Aufklebers an der umgerüsteten Leuchte ausgestellt werden muss.

Als intelligente Lösung bietet LEDVANCE das neue LED TUBE EXTERNAL SYSTEM an. Was das System kann und wie Sie profitieren können, erfahren Sie hier:
Mehr über das LEDVANCE LED TUBE EXTERNAL SYSTEM erfahren (https://www.ledvance.de/professional/produkte/produkt-stories/led-tube-external-system)

Lösung 3 – Upgrade der Bestandsanlage
Die Bestandsanlage soll erhalten bleiben und mit LED upgegradet werden?  

Nach dem Leuchte-in-Leuchte-Prinzip lässt sich der Umrüstsatz LINEAR MAGNETIC BATTEN T5 von LEDVANCE in bestehende T5- und T8-Rasterleuchten aus Metall integrieren. Positionierung und Befestigung gelingen über justierbare Magnete genauso schnell und einfach wie die werkzeuglose Neuverkabelung dank Connector Box mit Klaviertastenklemmen. Zudem ist die Leuchte bereits CE-konform (“Leuchte in der Leuchte”).
Mehr über die LEDVANCE Upgrade-Lösung erfahren (https://www.ledvance.de/professional/produkte/produkt-stories/linear-magnetic-batten)

© Copyright 2023 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.

 

 


Sie interessieren sich für diesen Artikel, dann lesen Sie weiter … LAMPENVERBOT 2023