Fegime-Online

Die Wärmepumpe im Bestandsgebäude – eine elektrotechnische Herausforderung

Beim Wunsch von der Gas- oder Öl-Heizung auf eine Wärmepumpe umzusteigen, ist nicht nur der Heizungsinstallateur gefragt. Auch der Elektroinstallateur muss die bestehende Anlage auf ihre Tauglichkeit prüfen.

Ein modernes Messsystem bietet dem Kunden bei der Wärmpumpe viele Vorteile. Mit einem entsprechenden Stromvertrag kann für die Wärmepumpe der vergünstigte Strom genutzt werden. Für diese Option ist ein Messkonzept mit zwei Zählern notwendig. Auch die Vorbereitung auf die Installation vom Smart Meter Gateway zur Nutzung dynamischer Tarife sollte bei einem solchen Umbau direkt berücksichtigt werden. Leider sind viele Zähleranlagen, die bereits älter als 30 Jahre sind, nicht auf einen solchen Standard ausgelegt. Im Einfamilienhaus kann der Austausch des Zählerschranks eine Option dafür sein. Dadurch erhält der Hauseigentümer eine Zähleranlage nach DIN VDE 0603-2-1, die ihn für die Nutzung von elektrischer Energie zukunftssicher aufstellt. Außerdem kann dadurch der Anschluss an das Verteilernetz auch nach der aktuellen Anwendungsregel VDE-AR-N 4100 realisiert werden.

Mit fertigen Lösungen in Form von Komplettzählerschränken für die Wärmepumpenanwendungen kann der Austausch einfach gestaltet werden. Der alte Zählerplatz wird entweder gänzlich ersetzt oder dient weiter als Unterverteilung für den neuen Zählerschrank. Um den individuellen Aufbau zu ermöglichen, gibt es auch passende Zählerfelder. Die Felder können dann auch mit Multimediafeldern kombiniert werden, wodurch der Zählerplatz die Anforderungen der DIN 18015 zum Kommunikationsverteiler erfüllt. Damit wird der Installationsplatz für die Glasfaseranbindung an das Kommunikationsnetz und die strukturierte Netzwerkverkabelung vorbereitet.

Mehr Informationen rund um die Zählerplatztechnik erhalten Sie in den Regional-Listen der ABN GmbH: https://www.abn-electro.com/download/kataloge-und-prospekte/

© Copyright 2023 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.

 

 


Sie interessieren sich für diesen Artikel, dann lesen Sie weiter … Die Wärmepumpe im Bestandsgebäude – eine elektrotechnische Herausforderung