Fegime-Online
Die Elektrobranche rückt in den Mittelpunkt
Erneuerbare Energien, Elektroauto und Wärmepumpe gehören zu den Techniken und Systemen der Zukunft. Sie sind der Schwerpunkt im elektro forum, der Kundenzeitschrift der FEGIME. Und als nächstes großes Thema der Branche kündigt sich das effiziente LED-Licht an.
Öl, Gas und Kohle verbrennen, um Auto zu fahren oder um zu heizen? Das soll bald Vergangenheit sein. Aktuell wird heiß diskutiert, wie schnell der Wandel, den wir Energiewende nennen, kommen soll. Aber ob schnell oder etwas langsamer: Es steht fest, dass die Zukunft den Erneuerbaren Energien, dem Elektroauto und der Wärmepumpe gehört, um drei Beispiele zu nennen.
Das Elektroauto und das Laden seiner Batterie ist der Schwerpunkt im neuen elektro forum, der Kundenzeitschrift der FEGIME. Damit das Fahren ohne Benzin und Diesel funktioniert, ist noch viel Information nötig. „Die Mehrheit in Deutschland ist noch nie einen Stromer gefahren oder hat ihn selbst einmal geladen“, sagt Beate Breuer, Leitung Marketing der FEGIME Deutschland. „Vielfältige Informationen, vom persönlichen Bericht über die Mobilitätswende bis hin zu neuen Produkten lesen Sie gleich hier in unserer aktuellen Ausgabe.“
Wie attraktiv Ladelösungen heute sein können, zeigt übrigens der neue Prospekt „eMobility 2023/2024“. Er wird ab Mai bei vielen FEGIME-Großhändlern kostenfrei verfügbar sein und unterstützt das Fachhandwerk bei der Information der Endkunden.
Normen, Gesetze – und das effiziente Licht
Durch die vielen Wenden rücken die Elektrobranche und der Fachvertrieb auf nie gekannte Art und Weise in den Mittelpunkt. Das zeigt auch die Diskussion um die beliebten Balkonkraftwerke, die Mini-PV-Anlagen. Informationen über den Stand der Gesetze und Normen finden Sie in einem Artikel auf Seite 30. Auch das Editorial vom Vorsitzenden des Aufsichtsrates der FEGIME Deutschland beschäftigt sich mit diesem Thema.
Ein weiteres großes Thema kündigt sich im neuen Heft an. Durch die Ausphasung wichtiger Leuchtmittel steht der Branche ab diesem Jahr ein LED- und Umrüstboom bevor. In den nächsten Ausgaben des elektro forums wird das eine noch größere Rolle spielen. Wer sich für besseres und effizientes Licht interessiert, sollte den direkten Kontakt zu seinem FEGIME-Großhändler suchen. Hier beraten Sie die Fachleute bei der Umsetzung Ihrer Projekte.
Bei all den Wenden stellt sich die Frage, wer das alles installieren soll – Fachkräfte sind überall knapp. Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) regt an, die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen. Dieser Gedanke und weitere Entwicklungen der Branche lesen Sie diese gleich hier oder holen sie sich ihr persönliches Exemplar bei einem der vielen FEGIME Deutschland Elektrogroßhändlern.
Link: https://www.elektro-online.de/elektroforum/elektroforum-aktuelle-ausgabe.pdf
© Copyright 2023 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.
Sie interessieren sich für diesen Artikel, dann lesen Sie weiter … Die Elektrobranche rückt in den Mittelpunkt