Fegime-Online

Anschub für die Elektromobilität sollte stärker ausfallen

Das am 11. Februar verabschiedete Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) regelt unter anderem die Ausstattung von Gebäuden mit Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) kritisiert, dass das Gesetz nicht ehrgeizig genug sei.

Seit 2020 boomt die Elektromobilität. Damit steigt auch der Bedarf an Lademöglichkeiten, besonders im privaten Bereich. Denn zuhause sowie am Arbeitsplatz werden künftig 85 Prozent der Ladevorgänge erfolgen. „Umso wichtiger ist es daher, die Ladeinfrastruktur in diesem Bereich nachhaltig auszubauen“, sagt Lothar Hellmann, Präsident des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH): „Zumal es hier im Gegensatz zur öffentlichen Ladeinfrastruktur, deren Ausbau in der Vergangenheit mit Nachdruck gefördert wurde, noch große Defizite gibt.“

Sie interessieren sich für diesen Artikel, dann lesen Sie weiter … Anschub für die Elektromobilität sollte stärker ausfallen