Fegime-Online

Elektroindustrie erwartet für 2021 Wachstum von fünf Prozent

Ende Januar veröffentlichte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) seinen Ausblick aufs Jahr. Auch die Industrie wurde von der Pandemie getroffen, aber die zunehmende Elektrifizierung und Digitalisierung stützen die Konjunktur.

Das Krisenjahr 2020 hat auch die Elektroindustrie hart getroffen, bei allen wichtigen Kennziffern musste die Branche Verluste hinnehmen. Das teilte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) Ende Januar in Frankfurt mit. „Dennoch hat sich die Elektroindustrie etwas besser geschlagen als manch andere Branche des verarbeitenden Gewerbes“, so ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel. Die Produktion ging im Vergleich zu 2019 um sieben Prozent zurück, der Umsatz um sechs Prozent. Mit 180 Milliarden Euro erreichten die Erlöse nur das Niveau von 2016. Die Zahl der Beschäftigten ging dank Kurzarbeit nur moderat auf 873.000 zurück. Zuletzt war noch jeder Achte in Kurzarbeit.

Sie interessieren sich für diesen Artikel, dann lesen Sie weiter … Elektroindustrie erwartet für 2021 Wachstum von fünf Prozent